Das sagt Oskar über sein Freiwilligenjahr:

Nach der Schule wollte ich nicht direkt entscheiden, was meine Zukunft sein soll. Deswegen habe ich mich für den BFD an der JKS Passage entschieden und bin im Nachhinein sehr glücklich darüber. Rückblickend hat mir das Jahr an der JKS Passage in vielen Hinsichten geholfen und nach dem vorherigen Schulalltag auch erstmal für etwas Abwechslung und einen Einblick in die Arbeitswelt geboten.

Ich bin sehr dankbar für die Erfahrungen, die ich während meines Jahres in der JKS Passage sammeln durfte. Von Anfang an wurde ich von einem offenen, kreativen und herzlichen Team aufgenommen, wodurch mir der Einstieg besonders leichtfiel.

 

Besonders schön waren für mich die Begegnungen im Nachbarschaftscafé. Dort kam ich mit Menschen ganz unterschiedlichen Alters und mit verschiedenen Hintergründen ins Gespräch. Ich habe viele interessante Geschichten gehört, neue Perspektiven kennengelernt und dabei auch selbst einiges dazugelernt. Genauso blicke ich auf die Kreativangebote und Nachbarschaftssonntage zurück, bei denen man mit verschiedensten Menschen zusammenkommt und neue Sachen kennenlernt, ausprobiert und für sich entdeckt.

 

Auch das Figurentheater, das regelmäßig für Kinder stattfindet, war für mich jedes Mal toll zu begleiten. Es war schön zu sehen, wie viel Freude die Veranstaltungen den Kindern bereiten und wie lebendig die JKS Passage dadurch wird.

 

Rückblickend kann ich einen BFD oder ein FSJ jedem empfehlen, der sich persönlich weiterentwickeln und gleichzeitig praktische Erfahrungen sammeln möchte. Für mich war dieses Jahr eine wertvolle Gelegenheit, selbstständiger zu werden, Verantwortung zu übernehmen und meine eigenen Stärken und Fähigkeiten besser kennenzulernen. Viele Erfahrungen, die ich hier gesammelt habe, werden mich sicher auch auf meinem weiteren Bildungs- und Lebensweg begleiten.

 

Vor allem nehme ich aus diesem Jahr viele schöne Begegnungen, neue Erfahrungen und Erinnerungen mit. Es war eine Zeit, in der ich nicht nur etwas für andere tun, sondern auch viel über mich selbst lernen konnte.

Du willst nach der Schule auch erstmal in die Arbeitswelt reinschnuppern?

Dann bewirb Dich auf einen Platz für den Bundesfreiwilligendienst an der JKS Passage!

Sobald der Platz dafür ausgeschrieben ist, erfährst Du es hier oder über unsere Social-Media-Accounts auf Instagram und Facebook. Folge uns hier gern, um die Bewerbungsfrist nicht zu verpassen!