Projekttage
Wir bieten für Schulklassen und KiTa-Gruppen verschiedene Angebotsideen und -formate, um einen kreativen Tag in der JKS zu verbringen. Unsere Projekttage sind als inhaltliche Unterstützung des schulischen Unterrichts gedacht, um künstlerisch in die Inhalte des Lehrplanes einzuführen. Egal ob ein ein- oder mehrtägiges Angebot - Gemeinsam finden wir das Passende!
Unsere Angebote im Überblick
Grundschule
A101 Die Götterwelt der Griechen: Gewänder und Schmuck
↓Wie sahen die griechischen Götter und Helden in der Überlieferung aus? Aus weißen Stoffen werden Gewänder angelegt, gebunden und geschnürt. Die Teilnehmenden gestalten typische Schmuckstücke und Fibeln. Gewandet werden Szenen der Abenteuer griechischer Götter und Helden nachgestellt, die in Fotografien dokumentiert werden können. Diese Dokumentation kann zur Repräsentation in der Schule genutzt werden.
Tag 1
Es werden die entsprechenden Sagen erzählt. Die Kinder gestalten typische Schmuckstücke der alten Griechen.
Tag 2
Szenen der Abenteuer griechischer Helden und Götter werden in den Gewändern nachgestellt und fotografiert.
Klassenstufe 1—4 Ort Schloss Zeit 2 Tage je 3 Stunden (2 x 180 Minuten)
Lehrplanbezug Sach- und Methodenkompetenz, Kunst
Ansprechpartnerin Lisa Geyer
Telefon 0351 – 79688517
Mail lgeyer@jks.dresden.de
A102 Die Götterwelt der Griechen: Gewänder, Schilde und Schwerter
↓1-tägiges Angebot
Die Kinder hören ausgewählte griechische Helden- und Göttersagen. Sie überlegen, welchen Helden*in oder Gott/Göttin sie einmal verkörpern wollen. Danach werden die Szenen der Abenteuer in Gewändern nachgestellt und fotografiert.
Klassenstufe 1—4 Ort Schloss Betreuung Zwei Kursleitende Zeit 3 Stunden (180 Minuten) Lehrplanbezug Sach- und Methodenkompetenz, Kunst
2-tägiges Angebot
Wie sahen die griechischen Götter und Helden in der Überlieferung aus? Aus weißen Stoffen werden Gewänder angelegt, gebunden und geschnürt. Die Teilnehmenden gestalten typische Schilde und Schwerter. Gewandet werden Szenen der Abenteuer griechischer Götter und Helden nachgestellt, die in Fotografien dokumentiert werden können. Diese Dokumentation kann zur Repräsentation in der Schule genutzt werden.
Tag 1
Es werden die entsprechenden Sagen erzählt. Die Kinder gestalten Schilde und Schwerter der alten Griechen.
Tag 2
Szenen der Abenteuer griechischer Helden und Götter werden in den Gewändern nachgestellt und fotografiert.
Klassenstufe 1—4 Ort Schloss Zeit 2 Tage je 3 Stunden (2 x 180 Minuten)
Lehrplanbezug Sach- und Methodenkompetenz, Kunst
Ansprechpartnerin Lisa Geyer
Telefon 0351 – 79688517
Mail lgeyer@jks.dresden.de
A103 Griechische Mythologie: Theater-Masken
↓1-tägiges Angebot
Nach der Vorlage des griechischen Theaters werden Masken aus starken Papier geschnitten, Teile mit Klebstoff zusammengefügt, bemalt und beklebt. Mit den fertigen Masken, die die Kinder entweder an Stäben befestigen oder mit Gummiband vor dem Gesicht tragen, können kleine Szenen gespielt und fotografisch festgehalten werden.
Klassenstufe 1—4 Ort Schloss Zeit 3 Stunden (180 Minuten)
Lehrplanbezug Sach- und Methodenkompetenz, Kunst
2-tägiges Angebot
Im griechischen Theater wurden für die verschiedenen Rollen unterschiedliche Masken verwendet. Es gab nur wenige, männliche Schauspieler, welche alle Rollen, auch die der Frauen, spielten. Mit den Theaterstücken ehrten die Griechen ihre Götter und Helden. Nachdem die Kinder aus dem reichen Sagenschatz gehört haben, gestalten sie Theatermasken.
Tag 1
Masken von verschiedenen Sagengestalten werden entworfen und kaschiert
Tag 2
die getrockneten Masken werden grundiert und gestaltet
Klassenstufe 1—4 Ort Schloss Zeit 2 Tage je 3 Stunden (2 x 180 Minuten)
Lehrplanbezug Sach- und Methodenkompetenz, Kunst
Ansprechpartnerin Lisa Geyer
Telefon 0351 – 79688517
Mail lgeyer@jks.dresden.de
A104 Griechische Mythologie: Das Trojanische Pferd
↓Zehn Jahre lang versuchten die Griechen Troja zu erobern. Die größten Helden Hektor und Achill waren schon gestorben. Da hatte Odysseus einen listigen Plan, er ließ ein Pferd bauen, in dessen Leib sich 10 starke Kämpfer versteckten. Die Trojaner freuten sich über das Geschenk und die angebliche Aufgabe der Griechen. Sie zogen das Pferd in ihre Stadt und feierten ein großes Fest. Doch nachts befreiten sich die Krieger aus dem Pferdebauch und öffneten den Griechen die Stadttore. Troja wurde von ihnen erobert. Nachdem die Kinder die aufregende Geschichte gehört haben, bauen sie ihr eigenes Trojanisches Pferd aus Pappe, Holz und Garn. Wo verstecken sich bei Dir die zehn Kämpfer?
Tag 1
Die griechischen Sagen von der Belagerung Trojas werden erzählt, jedes Kind entwirft sein Trojanisches Pferd in Skizzen, Baubeginn
Tag 2
Fortführung und Vollendung des Baus, Vorführung jedes Pferdes, Reflexion
Klassenstufe 1—4 Ort Schloss Zeit 2 Tage je 3 Stunden (2 x 180 Minuten)
Lehrplanbezug Sach- und Methodenkompetenz, Kunst
Ansprechpartnerin Lisa Geyer
Telefon 0351 – 79688517
Mail lgeyer@jks.dresden.de
A105 Tanz: Eine Reise um die Welt
↓Mit Bewegungs-, Rhythmus- und Darstellendem Spiel sowie Tanz begeben wir uns auf eine Weltreise. Verschiedene Fortbewegungshilfen, Fahrzeuge durch Luft, Wasser und auf dem Land bringen uns von Ort zu Ort. Dort erfahren wir verschiedene Ereignisse. Mal spüren wir den heißen Wüstensand an den Fußsohlen, mal tauchen wir unter Wasser, mal retten wir uns als Schiffsbrüchige gegenseitig im Sturm, mal sind wir bei den Ureinwohnern eines Landes eingeladen.
▶ Ziel Musizieren mit dem Körper, den Körper als Ausdrucksmittel erleben, musikalische Verläufe in freier Bewegung umsetzen, Grundschlag, Metrum, einfache Rhythmen umsetzen, Geschehnisse darstellen, einfache Bewegungsabläufe erfinden, gegenseitig beibringen, einfache Tänze (auch aus anderen Kulturen) lernen, Musik in Sprache umsetzen
Klassenstufen 1—2 Ort Schloss Zeit ab 2 Stunden (120 Minuten)
Lehrplanbezug Musik
Ansprechpartnerin Lisa Geyer
Telefon 0351 – 79688517
Mail lgeyer@jks.dresden.de
A106 Tanz: Einfach Rhythmus!
↓Wir erfahren einfache Rhythmen mit unserem Körper in leichten Bewegungsspielen, in Klatsch-, Patsch-, Stampfspielen, in Echospielen, in Bewegungsfolgen, in leichten Bewegungsliedern und Tänzen (auch aus anderen Kulturen). Wir erfinden alle miteinander einen leichten Bewegungsablauf.
▶ Ziel Musizieren mit dem Körper, den Körper als Ausdrucksmittel erleben, musikalische Verläufe in freier Bewegung umsetzen, Grundschlag, Metrum, einfache Rhythmen umsetzen, einfache Bewegungsabläufe erfinden, gegenseitig beibringen, einen einfachen Tanz (auch aus einer anderen Kultur) lernen, Musik in Sprache umsetzen.
Klassenstufen 1—2 Ort Schloss Zeit 1—1,5 Stunden (60—90 Minuten)
Lehrplanbezug Sport, Lernbereich 4: Gymnastisch-tänzerische Übungen
Ansprechpartnerin Lisa Geyer
Telefon 0351 – 79688517
Mail lgeyer@jks.dresden.de
Oberschule und Gymnasium
A201 Tanz: … und es fließt das Blau, hüpft das Gelb, steht das Rot
↓Wie wirken Farben auf mich? Welche Farben ergeben sich durch das Mischen von Farben? Was fällt mir ein, wenn ich eine bestimmte Farbe auf mich wirken lasse? Wie verschieden sind diese Gedanken? Welche Musik passt dazu? Wie würde ich Farbe mit Körperbewegungen darstellen?
▶ Ziel Farbempfindung wirkt genauso wie andere Eindrücke auf die Psyche ein. Darüber tauschen wir uns aus und finden dazu Assoziationen. Zu den verschiedenen Assoziationen finden wir dazu passende Musikstücke. Wir entwickeln über Bewegungsimprovisation und Festlegen eines Ablaufs ein Tanzstück.
Klassenstufe 5 Ort Schloss Zeit ab 2 Stunden (120 Minuten)
Lehrplanbezug Kunst, Wahlbereich 3: Farbe—Klang—Bewegung
Ansprechpartnerin Lisa Geyer
Telefon 0351 – 79688517
Mail lgeyer@jks.dresden.de
A202 Tanz: Ein Kunstwerk. Das Spiel damit: Das Standbild, das bewegte Bild, die Szene
↓Ein Bildkunstwerk oder eine Skulptur werden genau betrachtet. Das Dargestellte in Bewegungs- und Haltungsspielen mit dem eigenen Körper und dessen Ausdrucksmöglichkeiten nachahmen. Mit szenischer Improvisation wird die Ausgangssituation des Bildkunstwerkes oder der Skulptur kreativ fortgesponnen.
▶ Ziel Kunstbetrachtung, Einblicke gewinnen in die künstlerischen Möglichkeiten der Körpersprache, die spielerische Auseinandersetzung mit einem Kunstwerk
Klassenstufe 5 Ort Schloss Zeit ab 1,5 Stunden (90 Minuten)
Lehrplanbezug Kunst, Lernbereich 3: Gestalten des Prozesses
Ansprechpartnerin Lisa Geyer
Telefon 0351 – 79688517
Mail lgeyer@jks.dresden.de
A203 Tanz: Move On The Beat
↓Wir probieren verschiedene Fortbewegungsarten, Posen (Haltungen), Gesten, Sprünge und Drehungen, Elemente von Aerobic und Tanzelementen in Einzel-, Partner- und Gruppenübungen mit Musik aus. Wir entwickeln gemeinsam eine Bewegungschoreografie.
▶ Ziel Bewegung, gemeinsames Erstellen und Erlernen einer Bewegungsfolge, Üben des Rhythmusgefühls, begrenzte Freiräume für Bewegungsfantasie und Kreativität ausleben.
Klassenstufe 5 Ort Schloss Zeit 1,5 Stunden (90 Minuten)
Lehrplanbezug Sport, Lernbereich Gymnastik/Aerobic/Tanz
Ansprechpartnerin Lisa Geyer
Telefon 0351 – 79688517
Mail lgeyer@jks.dresden.de
A204 Tanz: Ein Kunstwerk und seine Aussage und deren Umsetzung in Körpersprache
↓Wir betrachten ein Kunstwerk, interpretieren seine Aussage und erfinden einen neuen bewegungskünstlerischen Ausdruck dieser Aussage und spinnen das Thema fort. Wir probieren Haltungen, Bewegungen, Gesten und Mimik aus. Wie verkleiden uns, erarbeiten eine Szene und präsentieren diese.
▶ Ziel Kunstbetrachtung, Anwenden der Körpersprache als Möglichkeit künstlerischen Ausdrucks über Spiele, in denen Haltung, Bewegungen, Gestik und Mimik ausprobiert werden, die Aussage des betrachteten Kunstwerkes wird fortgesponnen, eine Szene wird erarbeitet, die Verkleidung dient der erarbeiteten Szene, welche am Ende des Projektes präsentiert wird.
Klassenstufe 5 Ort Schloss Zeit ab 1,5 Stunden (90 Minuten)
Lehrplanbezug Kunst, Lernbereich 3: Gestalten des Prozesses
Ansprechpartnerin Lisa Geyer
Telefon 0351 – 79688517
Mail lgeyer@jks.dresden.de
A205 Die Götterwelt der Griechen: Upcycling
↓Aus alten Materialien, wie Flaschen, Schalen oder Dosen, entwerft und gestaltet ihr neue Gefäße, der griechischen Antike nachempfunden. In der Odysee wird die zehnjährige Irrfahrt des Odysseus auf seiner Heimreise nach Ithaka beschrieben. Auf den von euch kaschierten und farbig grundierten Gefäßen, stellt ihr die gehörten Abenteuer mit dem Pinsel oder als Collage dar.
Tag 1
Es wird kaschiert, Henkel, Tüllen und Verzierungen werden ergänzt.
Tag 2
Grundierung und Bemalung mit Szenen aus der Odysee
Klassenstufe 5—8 Ort Schloss Zeit 2 Tage je 3 Stunden (2 x 180 Minuten)
Lehrplanbezug Sach- und Methodenkompetenz, Kunst
Ansprechpartnerin Lisa Geyer
Telefon 0351 – 79688517
Mail lgeyer@jks.dresden.de
A206 Die Götterwelt der Griechen: Schwarzfigurige und rotfigurige Gefäßmalerei auf Papier
↓Alle Gefäße wurden auf der Töpferscheibe gedreht und vor dem Brand bemalt. Das Malmaterial, feiner Tonschlicker, gewann man aus besonderen Erden, die durch das Brennen eine schwarzglänzende Oberfläche bekamen. Nach diesen Vorbildern aus der griechischen Antike werden Gefäße mittels Collage zweidimensional auf Papier gebracht und malerisch verziert.
Klassenstufe 5-8 Ort Schloss Zeit 3 Stunden (180 Minuten)
Lehrplanbezug Sach- und Methodenkompetenz, Kunst
Ansprechpartnerin Lisa Geyer
Telefon 0351 – 79688517
Mail lgeyer@jks.dresden.de
A207 Die Götterwelt der Griechen: Griechische Mosaiken
↓1-tägiges Angebot
Mosaiken als Collage auf Karton Kennt ihr die Götter des Olymps? Wir erzählen euch ihre spannenden Sagen. Sie lebten in großen prunkvollen Palästen, deren Fußböden mit herrlichen Mosaiken geschmückt waren. Ihr sucht euch eine Götterszene aus, die ihr vorerst als Entwurf mit Bleistift auf Papier festhaltet, dann wird sie in Form einer Collage mit bunten Papieren als Mosaik dargestellt. Diese Umsetzung kann als Einzel- oder Gruppenarbeit stattfinden.
Klassenstufe 5—8 Ort Schloss Zeit 3 Stunden (180 Minuten)
Lehrplanbezug Sach- und Methodenkompetenz, Kunst
2-tägiges Angebot
Mosaiken auf Tonplatten ungebrannt Kennt ihr die Götter des Olymps? Wir erzählen euch ihre spannenden Sagen. Sie lebten in großen prunkvollen Palästen, deren Fußböden mit herrlichen Mosaiken geschmückt waren. Ihr sucht euch eine Götterszene aus, die ihr vorerst als Entwurf auf Papier festhaltet, um sie dann auf einer Tonplatte mit farbigen Kieseln plastisch zu gestalten. Diese Umsetzung kann als Einzel- oder Gruppenarbeit stattfinden.
Tag 1
Wiederholung bzw. Kennenlernen der griechischen Sagen, Entwurf der selbstgewählten Szene und zeichnerische Gestaltung als Grundlage für die plastische Umsetzung
Tag 2
plastische Umsetzung des Einzelentwurfs auf Tonplatten mit farbigen Kieseln, ungebrannt
Klassenstufe 5—8 Ort Schloss Zeit 2 Tage je 3 Stunden (2 x 180 Minuten)
Lehrplanbezug Sach- und Methodenkompetenz, Kunst
Ansprechpartnerin Lisa Geyer
Telefon 0351 – 79688517
Mail lgeyer@jks.dresden.de
A208 Die Götterwelt der Griechen: Griechische Mosaiken, Gemeinschaftsarbeit auf einer Tonplatte, ungebrannt
↓Die Griechen fertigten die ersten Mosaiken mit Kieseln. Hier dominierten die Farben Schwarz und Weiß. Es entstanden Flächen mit figürlichem und ornamentalem Schmuck. Erst im 4. Jahrhundert vor Christus wurden sie mit farbigen Steinen erweitert. Es werden einige Beispiele u. a. aus der Hellenistischen Mosaikkunst vorgestellt. Vorerst fertigt jeder einen Entwurf für ein gemeinsames Gruppenmosaik auf Papier. Anschließend wird unter Verwendung dieser das Motiv für ein gemeinsames Mosaik entwickelt. Es ist die Vorlage für die plastische Umsetzung.
Tag 1
Wiederholung bzw. Kennenlernen der griechischen Mosaikkunst, Einzelentwurf des Mosaikmotives, Erstellung eines gemeinsamen Entwurfes als Grundlage für die plastische Umsetzung
Tag 2
plastische Umsetzung des Gruppenentwurfes auf keramischem Untergrund mit farbigen Kieseln, ungebrannt
Klassenstufe 9—12 Ort Schloss Zeit 2 Tage je 3 Stunden (2 x 180 Minuten)
Lehrplanbezug Kunst, Sach- und Methodenkompetenz
Ansprechpartnerin Lisa Geyer
Telefon 0351 – 79688517
Mail lgeyer@jks.dresden.de
Angebote nach dem Baukastenprinzip nach Bedarf zusammenstellen:
Grundschule
B101 Tanz: Eine Reise um die Welt
↓Mit Bewegungs-, Rhythmus- und Darstellendem Spiel sowie Tanz begeben wir uns auf eine Weltreise. Verschiedene Fortbewegungshilfen, Fahrzeuge durch die Luft, Wasser und auf dem Land bringen uns von Ort zu Ort. Dort erfahren wir verschiedene Ereignisse. Mal spüren wir den heißen Wüstensand an den Fußsohlen, mal tauchen wir unter Wasser, mal retten wir uns als Schiffsbrüchige gegenseitig im Sturm, mal sind wir bei den Ureinwohnern eines Landes eingeladen.
▶ Ziel Musizieren mit dem Körper, den Körper als Ausdrucksmittel erleben, musikalische Verläufe in freier Bewegung umsetzen, Grundschlag, Metrum, einfache Rhythmen umsetzen, Geschehnisse darstellen, einfache Bewegungsabläufe erfinden, gegenseitig beibringen, einfache Tänze (auch aus anderen Kulturen) lernen, Musik in Sprache umsetzen
Klassenstufe 1—2 Max. Teilnehmendenzahl 12—14 Ort Schloss/Palitzschhof /Passage
Zeit ab 2 Stunden (120 Minuten) Lehrplanbezug Musik
Ansprechpartner*innen:
Schloss
Lisa Geyer
Telefon 0351 – 79688517
Mail lgeyer@jks.dresden.de
Palitzschhof
Franziska Nitzsche
Telefon 0351—7967228
Mail fnitzsche@jks.dresden.de
Passage
Robert Lewetzky
Telefon 0351—4112665
Mail rlewetzky@jks.dresden.de
B102 Tanz: Einfach Rhythmus!
↓Wir erfahren einfache Rhythmen mit unserem Körper in leichten Bewegungsspielen, in Klatsch-, Patsch-, Stampfspielen, in Echospielen, in Bewegungsfolgen, in leichten Bewegungsliedern und Tänzen (auch aus anderen Kulturen). Wir erfinden alle miteinander einen leichten Bewegungsablauf.
▶ Ziel Musizieren mit dem Körper, den Körper als Ausdrucksmittel erleben, musikalische Verläufe in freier Bewegung umsetzen, Grundschlag, Metrum, einfache Rhythmen umsetzen, einfache Bewegungsabläufe erfinden, gegenseitig beibringen, einen einfachen Tanz (auch aus einer anderen Kultur) lernen, Musik in Sprache umsetzen.
Klassenstufe 1—2 Max. Teilnehmendenzahl 12—14 Ort Schloss/Palitzschhof /Passage
Zeit 1—1,5 Stunden (60-90 Minuten)
Lehrplanbezug Sport, Lernbereich 4: Gymnastisch-tänzerische Übungen
Ansprechpartner*innen:
Schloss
Lisa Geyer
Telefon 0351 – 79688517
Mail lgeyer@jks.dresden.de
Palitzschhof
Franziska Nitzsche
Telefon 0351—7967228
Mail fnitzsche@jks.dresden.de
Passage
Robert Lewetzky
Telefon 0351—4112665
Mail rlewetzky@jks.dresden.de
Oberschule und Gymnasium
B201 Tanz: … und es fließt das Blau, hüpft das Gelb, steht das Rot
↓Wie wirken Farben auf mich? Welche Farben ergeben sich durch das Mischen von Farben? Was fällt mir ein, wenn ich eine bestimmte Farbe auf mich wirken lasse? Wie verschieden sind diese Gedanken? Welche Musik passt dazu? Wie würde ich Farbe mit Körperbewegungen darstellen?
▶ Ziel Farbempfindung wirkt genauso wie andere Eindrücke auf die Psyche ein. Darüber tauschen wir uns aus und finden dazu Assoziationen. Zu den verschiedenen Assoziationen finden wir dazu passende Musikstücke. Wir entwickeln über Bewegungsimprovisation und Festlegen eines Ablaufs ein Tanzstück.
Klassenstufe 5 Max. Teilnehmendenzahl 12—14 Ort Schloss/Palitzschhof /Passage
Zeit ab 2 Stunden (120 Minuten) Lehrplanbezug Kunst,
Wahlbereich 3: Farbe—Klang—Bewegung
Ansprechpartner*innen:
Schloss
Lisa Geyer
Telefon 0351 – 79688517
Mail lgeyer@jks.dresden.de
Palitzschhof
Franziska Nitzsche
Telefon 0351—7967228
Mail fnitzsche@jks.dresden.de
Passage
Robert Lewetzky
Telefon 0351—4112665
Mail rlewetzky@jks.dresden.de
B202 Tanz: Ein Kunstwerk. Das Spiel damit: Das Standbild, das bewegte Bild, die Szene
↓Ein Bildkunstwerk oder eine Skulptur werden genau betrachtet. Das Dargestellte in Bewegungs- und Haltungsspielen mit dem eigenen Körper und dessen Ausdrucksmöglichkeiten nachahmen. Mit szenischer Improvisation wird die Ausgangssituation des Bildkunstwerkes oder der Skulptur kreativ fortgesponnen.
▶ Ziel Kunstbetrachtung, Einblicke gewinnen in die künstlerischen Möglichkeiten der Körpersprache, die spielerische Auseinandersetzung mit einem Kunstwerk
Klassenstufe 5 Max. Teilnehmendenzahl 12—14 Ort Schloss/Palitzschhof /Passage
Zeit ab 1,5 Stunden (90 Minuten) Lehrplanbezug Kunst, Lernbereich 3: Gestalten des Prozesses
Ansprechpartner*innen:
Schloss
Lisa Geyer
Telefon 0351 – 79688517
Mail lgeyer@jks.dresden.de
Palitzschhof
Franziska Nitzsche
Telefon 0351—7967228
Mail fnitzsche@jks.dresden.de
Passage
Robert Lewetzky
Telefon 0351—4112665
Mail rlewetzky@jks.dresden.de
Angebote für KiTa-Gruppen
Ihr möchtet einen Projekttag für die KiTa-Gruppe planen? Dann schaut Euch doch gern bei unseren Schulangeboten um, um eine erste Inspiration über mögliche Formate zu erhalten. Kontaktiert im Anschluss gern Lisa Geyer unter Telefon 0351–79688517 oder per
Mail unter lgeyer@jks.dresden.de, um gemeinsam das bestmögliche Angebot zu konzipieren.